"Freimütiges und fröhliches Gespräch" Mixa ist nach Papst-Audienz erleichtert

München (RPO). Der zurückgetretene Augsburger Bischof Walter Mixa fühlt sich nach seiner Audienz bei Papst Benedikt XVI. am vergangenen Donnerstag "erleichtert". Er sei "sehr froh, dass ich 50 Minuten lang mit dem Heiligen Vater freimütig und fröhlich habe sprechen können", sagte Mixa dem Magazin "Focus".

Über Details allerdings wolle er nicht reden, da der Heilige Stuhl dazu das Nötige und "sehr Positive" veröffentlicht habe. Der Papst hatte dem Vatikan zufolge die "oft maßlose Polemik" kritisiert, die den Rücktritt Mixas begleitet habe.

Der 69-jährige Mixa zieht sich nun zu einer "Zeit des Schweigens, der Sammlung und des Gebets" zurück. Danach wird er laut Vatikan wie andere emeritierte Bischöfe für Aufgaben der Seelsorge zur Verfügung stehen.

Mixa hatte am 22. April seinen Rücktritt angeboten, nachdem ihm massive Prügel von Waisenhauskindern und finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgeworfen worden waren. In einem für den Vatikan ungewöhnlich schnellen Verfahren nahm der Papst das Gesuch am 8. Mai an.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort