Theaterspektakel zum Jahrestag des Mauerfalls Mit Schuhgröße 237 durch Berlin

Berlin (RPO). Einer der zwei monströs großen Riesen wiegt 2,5 Tonnen, hat Schuhgröße 237 und wird von 30 rot gekleideten Puppenspielern bedient. Zum Tag der deutschen Einheit erwartet die Bundeshauptstadt ein im wahrsten Sinne des Wortes "Riesen-Spektakel".

Riesenmarionetten ziehen durch Berlin
15 Bilder

Riesenmarionetten ziehen durch Berlin

15 Bilder

Die XXL-Marionetten durchwandern seit diesem Freitag die Bundeshauptstadt. Ziel: das Zusammentreffen vor dem Brandenburger Tor. Bis zum 4. Oktober sollen sie die Stadt unsicher machen. Die größere, 15 Meter hohe Marionette soll im Westteil der Stadt starten, die halb so große andere vor dem Roten Rathaus im Ostteil.

Am Samstag ist das Aufeinandertreffen vor dem Brandenburger Tor geplant, bevor das dann glücklich vereinte Paar am Sonntag in einer Glücksparade von dannen zieht. Versinnbildlicht werden soll so die Wiedervereinigung.

Die Berliner Festspiele als Veranstalter erwarten für die Show mit dem Titel "Die Riesen kommen - ein Märchen für Berlin" insgesamt rund eine Million Zuschauer. Die gigantischen Figuren werden von der französischen Straßentheatergruppe Royal de Luxe gestellt und in Bewegung gesetzt. Sie werden an Kränen aufgehängt durch die Stadt gefahren, unter anderem über Potsdamer und Bebelplatz und Unter den Linden. Beschäftigt sind dabei rund 100 Mitglieder der Theatergruppe. Bei der Abschlussparade am Sonntag sollen 90.000 Kopien von Postkarten mit Trennungsthematik aus den Stasi-Archiven verstreut werden. Der Eintritt ist frei.

Schuhgröße 237

Der große Riese wiegt 2,5 Tonnen, hat die Schuhgröße 237 und wird von 30 rot gekleideten Puppenspielern bedient. Die kleine Riesin bringt immerhin 800 Kilogramm auf die Waage, ihre Perücke wurde aus 50 Pferdeschweifen geknüpft. Beide Körper sind gefertigt aus Stahl, Linden- und Pappelholz.

Jean Luc Courcoult, Gründer und Leiter der Theatergruppe, erzählt die Geschichte: "Eines Tages rissen Meeresungeheuer die Stadt entzwei. Eines der beiden Teile wurde von Mauern umschlossen. Auf diese Weise wurde der große Riese von der kleinen Riesin getrennt. Doch dann machte sich der große Riese auf die Suche."

Auftauchen aus der Spree

Die kleine Riesin wird am (morgigen) Freitag (10.00 Uhr) vor dem Roten Rathaus erwachen und vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit begrüßt werden. Ihr Freund soll im Humboldthafen aus der Spree auftauchen. Nach dem Treffen am Brandenburger Tor am Samstag sind Ansprachen des Schirmherren Kulturstaatsminister Bernd Neumann und von Wowereit geplant.

Die Theatergruppe hatte bereits Gastspiele in London und Santiago de Chile. Auch hier folgten jeweils über eine Million Menschen den Riesen durch die Straßen. Royal de Luxe steht seit 30 Jahren für außergewöhnliches Straßentheater. Die Berliner Inszenierung ist ihre bislang größte.

(AP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort