Keine Geheimnisse Mit Fingerspitzengefühl über den Ex reden

Hamburg (rpo). Wer war vor mir die große Liebe? Diese Frage stellt sich irgendwann jeder in seiner neuen Beziehung. Beim Thema Ex-Partner ist Fingerspitzengefühl gefragt: Begeisterte Beschreibungen können die junge Liebe verletzen, Schweigen erzeugt hingegen Misstrauen. "Auch wenn es schwierig ist, sollte das Thema auf jeden Fall angesprochen werden", rät die Hamburger Autorin Barbarina Boso.

 Bevor sie mit dem Traumpartner ins Gespräch kommen, müssen viele Menschen erst einmal ihre Schüchternheit überwinden.

Bevor sie mit dem Traumpartner ins Gespräch kommen, müssen viele Menschen erst einmal ihre Schüchternheit überwinden.

Foto: ddp, ddp

"Wer gar nichts von ehemaligen Beziehungen erzählt, wirft damit einen Teil der eigenen Vergangenheit auf den Müll", sagt Boso. Sie vergleicht die frische Liebe mit einem neuen Kapitel in einem Buch. Ab und an dürfe man aber durchaus in dem Buch zurückblättern. Indem man dem neuen Partner etwas von sich selbst anvertraut, könne man auch die Beziehung vertiefen. Denn meist würde später auch der Partner wagen, etwas von seinen vergangenen Beziehungen zu erzählen.

Jeder sollte sich darüber im klaren sein, dass das Thema Ex-Freunde Gefühle wie Eifersucht und Neid auslösen könne. "Wenn ich höre, dass mein Partner jemand anderen schon einmal richtig geliebt hat, muss ich damit fertig werden", betont die Autorin. Beim zweiten Nachdenken könne diese Aussage aber durchaus als befriedigend empfunden werden. Schließlich zeige der Partner damit, dass er fähig zur tiefen Liebe ist.

"Bei vielen Menschen ändert sich die Einstellung zum Thema mit den Lebensjahren", sagt Boso. Viele junge Frauen und Männer würden alles voneinander wissen wollen und Gefühle wie Eifersucht stark ausleben. Mit dem Alter würden negative Emotionen meist in gemäßigtere Bahnen gelenkt und Heimlichkeiten eher akzeptiert. "Kleine Geheimnisse können in Partnerschaften sogar für eine angenehme Spannung sorgen", sagt die Autorin.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort