Altweibersommer Mit dem Herbst kommt die Sonne

Offenbach (RPO). Der Herbst startet am Freitag so schön, wie der Sommer nie war. Das jedenfalls verspricht der Deutsche Wetterdienst. Am Wochenende soll die Sonne scheinen, Temperaturen gut über zwanzig Grad werden zum Auftakt des Altweibersommers erwartet.

Hitze, Schnee, Hochwasser: So extrem ist der Sommer 2011
9 Bilder

Hitze, Schnee, Hochwasser: So extrem ist der Sommer 2011

9 Bilder

Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang am Freitag zieht Hoch "Renee" über Deutschland und bringt viel Sonne. Die Temperaturen klettern dann am Sonntag sogar auf Werte zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Laut Meteorologen beginnt damit der klassische Altweibersommer.

Hochdruckgebiet im Frühherbst

Dass das Wetter jetzt noch einmal so schön wird, ist den Meterologen zufolge nichts Ungewöhnliches. Beim Altweibersommer handelt es sich um eine beständige frühherbstliche Hochdrucklage über Mitteleuropa. Der Altweibersommer bringt sommerliche Temperaturen am Tag und kühle Nächte. Es kann schon zu Taubildung und Nebel kommen.

Glitzernde Tropfen

Doch woher geht der Begriff "Altweibersommer" zurück? Das Wort kommt laut Deutschem Wetterdienst vom altdeutsche Wort "weiben", was weben bedeutet.

Nebel führt am Morgen zu Tautropfenbildung an Spinnennetzen. Kommt später am Tag die Sonne zum Vorschein, glitzern die Tropfen und bei etwas Wind sehen die Spinnennetze dann aus wie früher die Haarnetze der älteren Damen.

Wettervorhersage

Am Freitag beginnt der kalendarische Herbst. An diesem Datum sind Tag und Nacht gleich lang, die Sonne überquert den Äquator von Norden nach Süden. In diesem Jahr beschert uns der Herbstanfang einen Tag mit Sonne und Wolken. Im Norden ziehen zeitweise ein paar dichtere Wolkenfelder durch, aber nur vereinzelt gibt es noch wenige Tropfen, vielfach bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 16 Grad im Nordosten und 21 Grad im Südwesten.

In der Nacht zum Samstag lockern die Wolken vielfach auf. Die Temperatur sinkt auf zehn bis fünf Grad. Tagsüber ist es verbreitet sonnig. Nur im Norden ziehen auch mal etwas dichtere Wolken durch. Es bleibt aber auch dort weitgehend trocken. Bei allgemein nur schwachem Wind aus Ost bis Süd steigt die Temperatur auf Höchstwerte zwischen 18 Grad im Nordosten und 23 Grad im Südwesten.

Sonniger Sonntag

Am Sonntag ist es vielfach heiter. Mit Höchstwerten zwischen 20 Grad im Norden und stellenweise 25 Grad im Südwesten wird es angenehm warm. Altweibersommer eben.

(DAPD/bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort