Schönheitswettbewerb mit neuem Wahlgremium Jury bei „Miss Germany“ ist für Männer erstmals tabu

Rust · Frauen bewerten Frauen – zum ersten Mal besteht die Jury von „Miss Germany“ nur aus Frauen, Männer sind nicht dabei.

 Bei der Wahl zur „Miss Germany 2019“ gehen im Europa-Park Teilnehmerinnen bei der Präsentation über die Bühne.

Bei der Wahl zur „Miss Germany 2019“ gehen im Europa-Park Teilnehmerinnen bei der Präsentation über die Bühne.

Foto: dpa/Uli Deck

Der Schönheitswettbewerb „Miss Germany“ lässt erstmals in seiner 93-jährigen Geschichte eine rein weibliche Jury über Sieg und Niederlage entscheiden. Das Wahlgremium bestehe in diesem Jahr aus mehreren Frauen, teilten die Organisatoren am Donnerstag in Rust bei Freiburg mit. Männer seien erstmals nicht dabei. Jury-Mitglieder seien diesmal unter anderem RTL-Moderatorin Frauke Ludowig (56), Karate-Kämpferin Anna Lewandowska (31) sowie die frühere CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl (65) aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“. Wöhrl war 1977 „Miss Germany“. Gewählt wird die neue „Miss Germany“ am 15. Februar im Europa-Park in Rust. Es treten dann 16 junge Frauen an, jede von ihnen vertritt ein Bundesland.

Das ist die Miss Germany 2019
11 Bilder

So war die Wahl zur Miss Germany 2019

11 Bilder
Foto: dpa/Uli Deck

„Miss Germany“ ist dem Veranstalter zufolge der älteste und bedeutendste Schönheitswettbewerb in Deutschland. Es gibt ihn seit 1927. Im vergangenen Sommer hatte der Veranstalter des Wettbewerbs angekündigt, nicht mehr allein das Aussehen der Kandidatinnen bewerten zu wollen. Persönlichkeit, Charakter und Lebensgeschichte der Frauen sollten stattdessen künftig im Vordergrund stehen.

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort