Apameh Schönauer 39-jährige Architektin zu Miss Germany gekürt

Oldenburg · Die Berlinerin Apameh Schönauer ist zur Miss Germany 2024 gekürt worden. Sie ist Architektin, Mutter einer kleinen Tochter und setzt sich für Frauenrechte ein.

 Apameh Schönauer, Miss Germany 2024, steht kurz nach ihrer Wahl auf der Bühne und hält ihren Award in der Hand.

Apameh Schönauer, Miss Germany 2024, steht kurz nach ihrer Wahl auf der Bühne und hält ihren Award in der Hand.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die 39-Jährige Apameh Schönauer setzte sich am Samstagabend beim Finale des Wettbewerbs Miss Germany im Europa-Park Rust in Baden-Württemberg gegen acht Mitbewerberinnen durch, wie die Veranstalter mitteilten. Die Mutter einer kleinen Tochter gewann damit ein Preisgeld von 25.000 Euro.

Schönauer setzt sich für Frauenrechte ein und ist Gründerin des Netzwerks Shirzan für unterdrückte Frauen. Nach ihre Auszeichnung als Miss Germany 2024 erklärte Schönauer, sie wolle sich „mit der Sichtbarkeit und Reichweite von Miss Germany für Vielfalt einsetzen, starke Frauen in allen Lebensbereichen unterstützen und die unerschütterliche Stärke feiern, die in jedem von uns steckt“.

Die Finalistinnen hatten sich in den vergangenen Monaten über verschiedene Stationen gegen die anderen Kandidatinnen durchgesetzt. Gekürt wurde die Siegerin jetzt von einer sechsköpfigen Jury, der unter anderem die Autorin Vivien Wulf und die Schauspielerin Sharon Battiste angehörten.

Der ursprünglich als Schönheitswettbewerb gestartete Miss-Germany-Entscheid war 2019 grundlegend reformiert worden. Die Kandidatinnen sollen vielfältiger sein und werden nach Angaben der Veranstalter nicht mehr nur aufgrund ihres Aussehens bewertet, sondern auch aufgrund ihres Charakters, des individuellen Engagements, ihrer Kreativität oder einzigartigen Geschichte.

Neu im aktuellen Wettbewerb ist der Wegfall der Altersgrenze. Es können nun alle Frauen ab 18 Jahren teilnehmen. Im vergangenen Jahr holte die Theologiestudentin und angehende Gemeindepädagogin Kira Geiss den Titel der Miss Germany.

hex/cfm/fs

(boot/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort