Illegal eingereister Clan-Chef Bamf lehnt Asylantrag von führendem Mitglied des Miri-Clans ab

Bremen · Er versuchte sich mit allen Mitteln zu wehren, nun muss er Deutschland wohl erneut verlassen: Das Bamf hat den Asylantrag eines führenden Mitglieds des Miri-Clans abgelehnt - und droht mit der Abschiebung.

 Das führende Mitglied des Miri-Clans sitzt in einem Gerichtssaal vor Beginn eines Prozesses um unerlaubten Betäubungsmittelhandel.

Das führende Mitglied des Miri-Clans sitzt in einem Gerichtssaal vor Beginn eines Prozesses um unerlaubten Betäubungsmittelhandel.

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Das illegal nach Deutschland gereiste führende Mitglied des libanesischen Miri-Clans erhält in Deutschland kein Asyl. Das hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Nürnberg entschieden, wie der Anwalt des Mannes am Freitag in Bremen mitteilte. „Am heutigen Tag wurde der Asylantrag von Ibrahim Miri als offensichtlich unbegründet abgelehnt. Auch der Antrag auf die Feststellung von Abschiebeverboten wurde abgelehnt. Damit hat das Bundesamt eine neue Abschiebungsandrohung verbunden“, sagte der Anwalt Albert Timmer. Der Bescheid sei am Freitag von einem Boten des Bundesamtes in die Kanzlei gebracht worden.

Das Bundesinnenministerium hat für den frühen Nachmittag eine Stellungnahme von Ressortchef Horst Seehofer (CSU) zu dem Fall an. Zuvor hatte die „Welt“ unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, das Bundesamt habe den Asylantrag abgelehnt.

Der wegen bandenmäßigen Drogenhandels verurteilte Straftäter war im Juli in den Libanon abgeschoben worden - nachdem er bereits viele Jahre lang ausreisepflichtig war. Ende Oktober tauchte er wieder in Bremen auf, stellte einen Asylantrag und wurde festgenommen. Ein Amtsgericht ordnete Abschiebehaft bis zum 2. Dezember an. Die Rückkehr des Mannes sorgte bundesweit für Aufsehen.

(atrie/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort