Gremium MC und Hells Angels Minister verbieten zwei Rocker-Klubs

Berlin · Wieder greift die Politik hart gegen Rockerbanden durch: In Sachsen und Brandenburg wurden Gruppen verboten und Razzien durchgeführt. Betroffen sind Gremium MC und Hells Angels.

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik
22 Bilder

Rockergewalt in Deutschland - eine Chronik

22 Bilder

Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) hat zwei Rockergruppen der Hells Angels verboten: den Verein "Hells Angels Motorcycle Club (MC) Oder City" und dessen Unterorganisation "Oder City Kurmark". Polizeieinheiten begannen am Morgen mit Durchsuchungen bei Mitgliedern. Etwa 650 Polizisten waren im Einsatz.

"Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung des Rechtsordnung und der öffentlichen Sicherheit aus", erklärte Woidke. Die Rockergruppierung versuche, ihre regionale Vormachtstellung auszubauen und den Einfluss konkurrierender Gruppen zu dezimieren.

Parallel dazu hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat die Rockergruppe "Regionalverband Gremium Motorcycle Club (MC) Sachsen" verboten. Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte laut Mitteilung am Mittwochmorgen Wohnungen und Vereinsheime in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Es gehe auch um ein versuchtes Tötungsdelikt im brandenburgischen Königs Wusterhausen.

Der Verein sei verboten worden, weil von ihm eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit ausgehe. Das Verbot sei in Abstimmung mit den Innenministern von Brandenburg und Sachsen erfolgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort