Schmuck und Uhren gestohlen Millionenraub im Berliner KaDeWe

Berlin (RPO). Unbekannte Diebe sind am Wochenende über das Vordach in das weltberühmte Kaufhaus eingestiegen und haben Uhren und Schmuck gestohlen. Sie hebelten im Erdgeschoss mehrere Schränke auf und schlugen Vitrinen ein, wie die Polizei am Montag berichtete. Laut Medienberichten hatte das Diebesgut einen Wert von mehr als einer Million Euro.

 In Paris haben Diebe den Edelfriseur Alès beraubt und Millionbeute gemacht.

In Paris haben Diebe den Edelfriseur Alès beraubt und Millionbeute gemacht.

Foto: AP

Erst am Montagmorgen gegen 06.00 Uhr wurden Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma auf den Einbruch aufmerksam und alarmierten die Polizei. Ein Polizeisprecher sagte der AP, es werde noch geprüft, ob ein automatischer Alarm ausgelöst wurde.

Die Polizei konnte zunächst zum Wert des gestohlenen Diebesgutes keine Angaben machen. Die "Berliner Zeitung" brachte die Summe von über einer Million Euro Schaden ins Spiel. Das Landeskriminalamt ermittelt und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

Das Kaufhaus des Westens hat 2007 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Auf einer Verkaufsfläche von 60.000 Quadratmetern arbeiten rund 2.000 Angestellte; sie bedienen täglich bis zu 180.000 Kunden. Das KaDeWe gehört zum Karstadt-Konzern.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort