Budgets der Ärzte Offenbar aufgebraucht Millionen Kassenpatienten können erst 2011 zum Zahnarzt

Berlin (RPO). Millionen Kassenpatienten bekommen einem Zeitungsbericht zufolge erst für das kommende Jahr wieder einen Termin beim Zahnarzt. Demnach müssen zahlreiche Mediziner die Behandlung ihrer Patienten auf 2011 verschieben, weil die Budgets für Zahnbehandlungen bereits aufgebraucht sind.

Was Ärzte an Honoraren bekommen
Infos

Was Ärzte an Honoraren bekommen

Infos
Foto: AP

Das berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV).

Der KZBV-Vorsitzende Jürgen Fedderwitz sagte der Zeitung, viele Ärzte arbeiteten bereits auf eigene Kosten. Demnach müssen gesetzlich Versicherte bei bestimmten Kassen "in fast allen Bundesländern" bis Jahresende mit Einschränkungen rechnen.

Notfälle wie akute Zahnschmerzen würden aber weiterhin behandelt, sagte Fedderwitz der "Bild"-Zeitung. Von den Einschränkungen sind dem Bericht zufolge unter anderem Versicherte der AOK Berlin und Brandenburg, der Bundesknappschaft in Bayern sowie fast aller Innungskrankenkassen betroffen.

Auch der Großteil der mehr als fünf Millionen Versicherten der Innungskrankenkassen (IKK) muss demnach damit rechnen, erst im kommenden Jahr wieder Zahnarzttermine zu bekommen.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort