Entwarnung im Berliner Zoo Milchzähne raus! Knut braucht jetzt Pause

Berlin (RPO). Sorge um Knutsch-Knut: Montag musste sein täglicher Auftritt im Berliner Zoo nach einer halben Stunde abgebrochen werden. Seine Ärzte geben jetzt Entwarnung. Knut ist nur ein bisschen neben der Spur. Grund: Seine Milchzähne fallen aus und die bleibenden Bären-Hauer wachsen nach. Das tut auch Knut ein bisschen weh.

Eisbär Knut und die Sonne
9 Bilder

Eisbär Knut und die Sonne

9 Bilder
Foto: ddp

Für gewöhnlich setze dieser Prozess erst im siebten Lebensmonat ein. Knut sei da ein wenig schneller, betonte Knuts Tierarzt Andreas Ochs. In sechs bis acht Wochen sei alles überstanden. Sein Speiseplan werde in dieser Zeit aber nicht umgestellt. Einziger "Trost" für Knut in dieser "normalen Entwicklungsphase" sei, dass Dörflein in der kommenden Nacht trotz der begonnenen Entwöhnung bei seinem Schützling bleiben werde.

Knut war kurz vor dem Auftritt nochmals untersucht worden. "Dabei stellten wir fest, dass sich im Ober- und Unterkiefer die ersten bleibenden Zähne ihren Weg bahnen und auf die Milchzähne drücken", sagte Tierarzt Andreas Ochs. Das schmerze auch bei Eisbären ein wenig.

Durch die Zahnung sei auch das Infektionsrisiko leicht erhöht. Deshalb werde in den kommenden Tagen etwas genauer auf die Befindlichkeiten des "Patienten" geachtet. Die ein oder andere öffentliche Spielrunde könne so entfallen. "Wir hoffen dabei auf das Verständnis der Besucher", sagte der Zoo-Tierarzt.

Knut hatte sich während der "Vormittags-Sprechstunde" lustlos und müde präsentiert. Dörflein hatte daraufhin den Tierarzt hinzugezogen. Am Montag war mit dem Ende der Osterferien die Zahl der Besucher deutlich gesunken.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort