Gefährlicher Alkoholgenuss Methanolhaltiger Wodka entdeckt

Koblenz/Magdeburg · In Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ist Wodka mit erhöhtem Methanolgehalt gefunden worden. In Rheinland-Pfalz wurde der gefährliche Schnaps am Freitag bei drei Händlern gefunden, teilte das für die Lebensmitteluntersuchung zuständige Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz mit.

Zudem sei der gepanschte Schnaps in einem Geschäft in Halle entdeckt worden, sagte ein Sprecher des sachsen-anhaltischen Gesundheitsministeriums in Magdeburg.

Wegen gesundheitsschädlicher Gehalte an Methanol besteht eine Lebensmittelwarnung für Sorten "Excellent Original Vodka V 24" (1-Liter-Flasche), "Vodka AntiVirus" (0,7-Liter-Flasche) und "Premium Cosmos Vodka" (0,1-Liter-Flasche) der Herstellerfirma Bärenkrone in Leinefelde-Worbis.

Methanol wird unter anderem als Kraftstoff oder in Frostschutzmitteln verwendet.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort