Geschenk - made in China Merkel-Wachsfigur zieht in Bremer CDU-Zentrale ein

Berlin · Der Bremerhavener Gastronom und Merkel-Fan Alexis Vaiou hat in China für rund 10.000 Euro eine Wachsfigur von Angela Merkel anfertigen lassen. Sie bekommt nun in der Bremer CDU-Zentrale ein neues Zuhause.

 Unternehmer und Merkel-Fan Alexis Vaiou neben der figur der Kanzlerin.

Unternehmer und Merkel-Fan Alexis Vaiou neben der figur der Kanzlerin.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) ist als lebensgroße Wachsfigur in die Bremer CDU-Zentrale eingezogen. Der Bremerhavener Gastronom und Merkel-Fan Alexis Vaiou ließ die Figur in Originalgröße und mit blauem Blazer für rund 10.000 Euro in China fertigen. Am Donnerstag übergab er sie der CDU in der Hansestadt.

Ursprünglich sollte die Merkel-Figur in Vaious Restaurant eine dauerhafte Heimat bekommen. Doch nachdem einige junge Gäste nach zu viel Alkoholgenuss respektlos mit der Figur umgegangen seien, habe er sich umentschieden. Die Verehrung des Griechen für die Kanzlerin begann vor sechs Jahren, als diese trotz der damaligen Eurokrise zu seinem Heimatland gestanden habe. „Ich werde nie vergessen, wie sie sich für Griechenland eingesetzt hat“, sagte er. Jedes Jahr schaltet er zu Merkels Geburtstag eine Anzeige in einer Zeitung. Einmal traf er sie persönlich.

In der Bremer CDU-Zentrale kann die Wachsfigur zu den Öffnungszeiten von Besucherinnen und Besuchern angeschaut werden.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort