Handwerker im Kanzleramt Merkel muss aus ihrem Büro ausziehen

Berlin (RPO). Für die kommenden 13 Monate müssen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Mitarbeiter auf Bauarbeiten und Baulärm einstellen. In den Leitungsebenen des Kanzleramtes werden bis März 2011 Mängel an der Haustechnik beseitigt.

Demnächst müsse Merkel für sieben Wochen aus ihrem Büro in andere Räume umziehen, erklärte ein Regierungssprecher.

Die Arbeit im Kanzleramt solle ohne größere Beeinträchtigungen weitergehen. Der Sprecher sagte, die Sanierung des Haustechnik mache die Verlegung neuer Kabel und neuer Teppichböden sowie Malerarbeiten erforderlich. Der mit seinen runden Öffnungen und großen Glasflächen markante Bau an der Spree im Berliner Regierungsviertel war erst 2001 fertiggestellt worden.

Weitere Details, über die die "Bild"-Zeitung berichtete, bestätigte er nicht. Nach dem Bericht müssen gravierende Mängel beim Brandschutz beseitigt werden. Zudem seien Risse in der Dachhaut und in der Dämmung des Gebäudes festgestellt worden. In der Tiefgarage tropfe es, und in einige Büros regne es manchmal hinein, hieß es in der Zeitung.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort