632 Kilo pro Person in einem Jahr Menschen in Deutschland produzieren überdurchschnittlich viel Müll

Brüssel · Menschen in Deutschland produzieren mehr Müll als Bürger in den meisten anderen EU-Ländern. Im Durchschnitt entsorgte jede Person in Deutschland im Jahr 2020 632 Kilogramm Müll.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Das geht aus Daten der Statistikbehörde Eurostat zu kommunalen Abfällen hervor, die am Montag veröffentlicht wurden. Demnach entsorgte jede Person in Deutschland 2020 im Durchschnitt 632 Kilogramm. Das waren 67 Kilogramm mehr als 2005. Mehr Müll als in Deutschland produzierten 2020 nur die Menschen in Dänemark (845), Luxemburg (790) und Malta (643).

Sieben Mitgliedstaaten schafften es in dem Jahr, die Pro-Kopf-Menge der kommunalen Abfälle im Vergleich zu 1995 zu verringern - allen voran Bulgarien, Ungarn und Slowenien. Eurostat schrieb, dass die Unterschiede beim Müll verschiedene Verbrauchsmuster und auch den wirtschaftlichen Reichtum der Länder widerspiegelten. Außerdem gebe es Unterschiede, wie der Müll gesammelt werde und was außer Haushaltsmüll zu den kommunalen Abfällen zähle.

Insgesamt wurden in der EU 2020 rund 225,7 Millionen Tonnen Müll von Haushalten und Unternehmen entsorgt - ein Prozent mehr als im Vorjahr und 14 Prozent mehr als 1995. Fast ein Drittel des Abfalls sei recycelt worden, ein Anstieg von 44 Prozent im Vergleich zu 1995.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort