Nach 40 Jahren Meistgesuchter Mafia-Boss gefasst

Rom (rpo). Der meistgesuchte italienische Mafia-Boss Bernardo Provenzano ist gefasst. Nach mehr als 40 Jahren auf der Flucht wurde er jetzt auf Sizilien festgenommen. Provenzano gilt als Kopf der Cosa Nostra. Er soll die Führung der sizilianischen Mafia nach der Festnahme des früheren Bosses Salvatore "Toto" Riina 1993 in Palermo übernommen haben.

 Nach 40 Jahren gefasst: Mafia-Chef Bernardo Provenzano.

Nach 40 Jahren gefasst: Mafia-Chef Bernardo Provenzano.

Foto: AP, AP

Er wurde am Dienstag in der Nähe seines Heimatortes Corleone auf Sizilien gefasst und nach Palermo gebracht, wie die Behörden in Rom mitteilten. Das italienische Innenministerium bezeichnete die Festnahme als "wichtigen Schritt nach vorn für das ganze Land". Der oberste Mafia-Jäger Pierro Grasso sagte im Rundfunksender RAI, er empfinde "große Befriedigung" über die Festnahme. Auch Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi äußerte sich zufrieden.

Nach Einschätzung der Ermittler entzog sich Provenzano seit Jahren der Polizei, indem er auf Sizilien ständig den Wohnsitz wechselte. Offenbar sei er dabei auch von Einwohnern gedeckt worden. Vor einigen Jahren soll er sich in einem Krankenhaus im französischen Marseille einer Prostata-Operation unterzogen haben. Ein ehemaliger Anwalt Provenzanos hatte noch im vergangenen Monat erklärt, dieser sei möglicherweise schon seit mehreren Jahren tot.

(ap/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort