Umfrageergebnisse Mehrheit hält Flüchtlingszustrom nicht mehr für verkraftbar

Mainz · Der Wind dreht sich und Skepsis gewinnt die Oberhand: Nicht nur, dass die Bundesbürger der Kanzlerin mittlerweile mehrheitlich absprechen, Deutschland mit ihrer Flüchtlingspolitik etwas Gutes zu tun. Große Sorge gibt es auch darüber, ob das Land den Kraftakt überhaupt bewältigen kann.

Flüchtlinge NRW: So verteilen sie sich auf die Städte
Infos

In diesen NRW-Städten sind die meisten Flüchtlinge untergebracht

Infos
Foto: dpa, awe

Laut dem am Freitag veröffentlichten ZDF-"Politbarometer" glauben nur noch 45 Prozent, dass die Bundesrepublik die große Zahl an Flüchtlingen verkraften kann.

51 Prozent sehen das hingegen nicht so. Vor zwei Wochen waren die Deutschen noch zuversichtlicher: Damals war eine Mehrheit von 57 Prozent der Ansicht, dass die Flüchtlingszahlen zu bewältigen sind, nur 40 Prozent waren skeptisch.

Furcht gibt es vor allem vor Einsparungen und steigender Kriminalität. 74 Prozent der Befragten meinen, dass wegen der Ausgaben für die Flüchtlinge in anderen Bereichen gespart werden muss. Lediglich 24 Prozent glauben dies nicht. 62 Prozent erwarten zudem, dass durch die große Zahl an Flüchtlingen die Kriminalität in Deutschland zunehmen wird, nur gut ein Drittel (34 Prozent) sieht das nicht so.

Dass durch die Flüchtlinge die gesellschaftlichen und kulturellen Werte in Deutschland bedroht werden, glaubt hingegen nur eine Minderheit (33 Prozent). Knapp zwei Drittel (61 Prozent) haben da keinerlei Befürchtungen.

Geteilter Meinung sind die Bundesbürger, wenn es um die Frage der Integrationsbereitschaft der Flüchtlinge geht. 44 Prozent glauben, dass sich die meisten integrieren wollen. 50 Prozent zweifeln hingegen an der Bereitschaft zur Integration. Eine knappe Mehrheit von 54 Prozent ist generell skeptisch, dass die Eingliederung im Großen und Ganzen funktionieren wird. Nur 39 Prozent sind hier zuversichtlich.

Die gewachsene Skepsis über die Bewältigung der hohen Flüchtlingszahlen führt auch zu einer steigenden Unzufriedenheit mit der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Nur noch 46 Prozent sind der Meinung, dass die Kanzlerin in der Flüchtlingskrise ihre Arbeit eher gut macht; das ist ein Rückgang von vier Punkten binnen zweier Wochen. 48 Prozent (plus fünf) stellen ihr dagegen ein eher schlechtes Zeugnis aus.

Die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen befragte für das "Politbarometer" in der Zeit vom 6. bis 8. Oktober 1268 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen – per Facebook oder per E-Mail.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort