Allensbach-Umfrage Mehrheit der Deutschen für aktive Sterbehilfe

Berlin (RPO). Anders als die meisten Sprecher von Medizinerverbänden und Parteien ist die Mehrheit der Deutschen laut Umfrage für aktive Sterbehilfe. 58 Prozent der Befragten sind nach einer am Montag veröffentlichten Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach dafür, unheilbar schwerstkranken Menschen einen entsprechenden Wunsch zu erfüllen.

Fakten zur Sterbehilfe in Deutschland
Infos

Fakten zur Sterbehilfe in Deutschland

Infos
Foto: ddp

19 Prozent der Befragten seien gegen aktive Sterbehilfe und 23 Prozent könnten sich nicht entscheiden, hieß es.

63 Prozent der unter 30-Jährigen sind den Angaben zufolge für aktive Sterbehilfe. Bei den über 60-Jährigen sprächen sich 51 Prozent dafür aus. Nach Bekenntnissen aufgeschlüsselt seien 56 Prozent der Protestanten, 50 Prozent der Katholiken und 65 Prozent der Menschen anderer oder ohne Konfession für aktive Sterbehilfe.

Für passiven Sterbehilfe - also bei der Frage, ob ein Arzt auf Wunsch schwerstkranker Patienten lebensverlängernde Maßnahme einstellen soll - sprachen sich laut Studie 76 Prozent der über 60-Jährigen aus. Von den unter 30-Jährigen hielten 63 Prozent eine passive Sterbehilfe für richtig.

Die Debatte über dieses Thema war durch das Bekenntnis des ehemaligen Hamburger Justizsenators Roger Kusch, einer 79-jährigen Rentnerin aktive Sterbehilfe geleistet zu haben, neu entfacht worden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort