Bei Evakuierung tote Frau entdeckt Mehrere Verletzte bei Feuer in Seniorenheim

Waldsassen (RPO). Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Waldsassen in der Oberpfalz sind am Mittwochmorgen mehrere Bewohner und Pfleger verletzt worden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Wie Polizei- und Rettungskräfte mitteilten, wurden 72 Bewohner in Sicherheit gebracht, einige Senioren wurden vorsorglich in einem Krankenhaus versorgt. Zwei Bewohner und zwei Pflegekräfte zogen sich Rauchvergiftungen zu. Eine 81 Jahre alte Bewohnerin erlitt durch die Aufregung internistische Probleme und wurde ebenfalls stationär aufgenommen.

Bei der Evakuierung wurde eine 86 Jahre alte Frau tot in ihrem Zimmer gefunden. Die Ärzte gehen davon aus, dass sie bereits vor dem Brand eines natürlichen Todes starb.

Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in einem Zimmer im ersten Stock des mit 150 Insassen belegten Altenheims St. Martin aus. Die 87 Jahre Zimmerbewohnerin habe sich noch selbst vor den Flammen retten können, teilten die Ermittler mit. Sie erlitt eine Rauchvergiftung.

Zunächst waren die Rettungskräfte von weniger Verletzten ausgegangen. Bei einigen der Senioren und Pflegern verschlechterte sich allerdings nach der Rettungsaktion der Gesundheitszustand. Rauchgas könne je nach Konsistenz auch Stunden nach dem Einatmen noch massive Atemprobleme hervorrufen, teilte die Rettungsleitstelle Weiden mit.

Die Feuerwehr war mit 140 Kräften unter anderem auch aus dem benachbarten Tschechien im Einsatz. Fünf Notärzte und 100 Kräfte verschiedener Rettungsdienste kümmerten sich um die Betroffenen. Die Helfer versorgten die Senioren mit Decken und warmen Getränken.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort