Zwei Menschen von Feuerwehr gerettet Mehrere Menschen von Flut auf Bohrinsel eingeschlossen

Ditzum · Am Montag sind in Niedersachsen mehrere Personen auf einer stillgelegten Bohrinsel von der Flut eingeschlossen worden. Ein Pärchen hatte noch versucht, die Insel mit dem Auto zu verlassen – es blieb jedoch im Wasser stehen.

 Feuerwehr und Wasserrettung rückten aus und brachten zwei bereits unterkühlte Personen zurück ans Festland.

Feuerwehr und Wasserrettung rückten aus und brachten zwei bereits unterkühlte Personen zurück ans Festland.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Im niedersächsischen Dyksterhusen im Landkreis Leer sind am späten Ostermontag mehrere Menschen von der Flut überrascht und vom Wasser auf einer stillgelegten Bohrinsel eingeschlossen worden. Trotz der steigenden Wassermassen hatte ein Pärchen versucht, mit dem Auto zum Festland zu gelangen, wie die Feuerwehr in Ditzum am Dienstag erklärte. Der Wagen blieb demnach im Wasser stehen, das Pärchen konnte sich zurück auf die Plattform der Bohrinsel retten. Insgesamt befanden sich nach einem NDR-Bericht neun Personen auf der Insel.

Feuerwehr und Wasserrettung rückten anschließend mit mehreren Booten aus und konnten die zwei bereits unterkühlten Menschen zurück ans Festland bringen. Alle weiteren Menschen harrten auf der Bohrinsel aus und warteten auf die Ebbe. Der Feuerwehr gelang es außerdem, das gestrandete Auto von der Zufahrt zur Bohrinsel zu entfernen.

(bora/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort