Nach Absturz von Privatjet Costa Rica beendet Suche nach McFit-Gründer Schaller und Vermissten

San José · Auf dem Weg von Mexiko nach Costa Rica ist vor gut eineinhalb Wochen ein Privatflugzeug abgestürzt. An Bord war laut costa-ricanischen Behörden auch der McFit-Gründer Rainer Schaller. Die Vermisstensuche wurde jetzt beendet.

 Rainer Schaller, Gründer der Fitnesskette McFit. Der Unternehmer war an Bord des vor der Küste Costa Ricas verunglückten Privatflugzeuges mit fünf Deutschen (Archivfoto).

Rainer Schaller, Gründer der Fitnesskette McFit. Der Unternehmer war an Bord des vor der Küste Costa Ricas verunglückten Privatflugzeuges mit fünf Deutschen (Archivfoto).

Foto: dpa/Marius Becker

Gut eineinhalb Wochen nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs mit dem deutschen Unternehmer Rainer Schaller an Bord haben die Behörden in Costa Rica am Dienstag die Suche nach Vermissten endgültig beendet. Nach „elf Tagen kontinuierlicher Arbeit“ hätten die beteiligten Institutionen die Suche eingestellt, da „keine weiteren Beweise gefunden wurden“, sagte der stellvertretende costaricanische Minister für öffentliche Sicherheit, Martín Arias, in einem für die Presse bestimmten Video.

Dem Minister für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres, zufolge empfingen die Behörden am Dienstag die Familie eines der Todesopfer des Unglücks und begleitete sie an den mutmaßlichen Absturzort.

Flugzeugabsturz Costa Rica:  Wrackteile und Gepäck aus Meer gezogen​
10 Bilder

Flugzeugabsturz vor Costa Rica - Wrackteile und Gepäck aus Meer gezogen

10 Bilder
Foto: AFP/EZEQUIEL BECERRA

Die im Süden Mexikos gestartete Privatmaschine war nach Angaben der costaricanischen Behörden am 21. Oktober auf dem Weg zum Flughafen der Provinz Limón abgestürzt, nachdem der Kontakt zu ihr abgebrochen war.

Die Suchmannschaften entdeckten im Meer nahe der Absturzstelle später die Leichen eines Erwachsenen und eines Kindes, deren Identität bisher nicht bekanntgegeben wurde.

Nach dem Absturz hatten die Behörden des zentralamerikanischen Landes bestätigt, dass sich der 53-jährige Schaller, Gründer der Fitnessstudio-Kette McFit, sowie Angehörige an Bord der am Freitag verunglückten Maschine befanden. Demnach waren außer Schaller und seiner 44-jährigen Partnerin ein weiterer 40-jähriger Deutscher sowie zwei Kinder und der 66 Jahre alte Pilot, ein Schweizer, an Bord.

Die „Bild“-Zeitung hatte berichtet, bei den deutschen Insassen handele es sich um den Unternehmer, seine Freundin und deren Kinder sowie um einen weiteren Mann.

Schaller hatte in den 90er Jahren die Fitness-Kette McFit gegründet und war mit den Studios zum Millionär geworden. Später war er auch als Veranstalter der Technoparty Loveparade tätig.

(zeit/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort