Unfallserie auf A8 bei Augsburg 27 Verletzte bei Massenkarambolage in Bayern

Adelzhausen · Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 8 in Bayern sind 27 Menschen verletzt worden. Fast alle Opfer kamen mit leichteren Blessuren davon, ein Mensch wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt. Zur Unfallzeit regnete es wolkenbruchartig.

Unfallserie auf A8 in Bayern: Fast 30 Verletzte
4 Bilder

Unfallserie auf A8

4 Bilder

Auslöser der Unfallserie nahe Augsburg war ein Auffahrunfall zweier Autos gewesen. Nach einer ersten Bilanz der Polizei waren am Donnerstag gegen 17.00 Uhr während eines Wolkenbruchs zwei Autos zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Odelzhausen ineinandergekracht. Daraufhin ereigneten sich auf einer Länge von etwa 150 Metern mehrere weitere Auffahrunfälle. Insgesamt seien 29 Autos beteiligt gewesen. Entgegen ersten Angaben der Polizei waren keine Lastwagen oder Omnibusse in die Unfallserie verwickelt.

Ein großes Aufgebot an Ärzten und Sanitätern behandelte die Verletzten noch an der Unfallstelle. 27 Menschen seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden, schilderte ein Polizeisprecher am Unfallort. "Man darf sich das nicht so vorstellen, dass 29 Autos ineinander verkeilt sind", sagte der Sprecher. Es handle sich vielmehr um mehrere einzelne Unfälle, "wie das halt so ist, wenn auf einen Unfall mehrere weitere folgen".

Polizei und Rettungsorganisationen waren mit zahlreichen Kräften am Unfallort. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Die Autobahn war in Richtung München für mehrere Stunden gesperrt und wurde gegen 22 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Höhe des entstandenen Schadens stand zunächst nicht fest.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort