Julia Palmer-Scholl "Marienhof"-Schauspielerin starb bei Igelrettung

Dachau · Die "Marienhof"-Schauspielerin Julia Palmer-Stoll ist tot. Die 21-Jährige starb am Mittwochabend bei dem Versuch, einen Igel von einer Straße zu retten. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, tappen die Ermittler aber auch zwei Tage nach dem Unglück noch im Dunkeln, wie es dazu kommen konnte. Palmer-Stoll spielte in der Serie die "Schwester Simone".

 Julia Palmer-Stoll starb bei dem Versuch, einen Igel von einer Straße zu retten.

Julia Palmer-Stoll starb bei dem Versuch, einen Igel von einer Straße zu retten.

Foto: AP

Der Unfall ereignete sich nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung in der Nacht zum Donnerstag in Dachau, als die 21-Jährige nach einem Besuch bei ihrem Pferd nach München zurückfahren wollte.

 Langfinger haben einen Hilfspolizisten aus Blech geklaut.

Langfinger haben einen Hilfspolizisten aus Blech geklaut.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Ein Gutachten soll nun den genauen Unfallablauf klären. Zudem hofft die Polizei bei der Klärung des Falls auf weitere Zeugenaussagen. Fest steht bisher nur, dass die 21-jährige Schauspielerin aus der ARD-Vorabendserie mit ihrem Wagen am Straßenrand anhielt, als sie den Igel auf der anderen Straßenseite entdeckte.

Als sie ihn von der Straße holen wollte, wurde sie dann von einem Opel erfasst, unter das Auto gezogen und 30 Meter mitgeschleift. Mit schwersten Verletzungen wurde sie per Hubschrauber in die Murnauer Unfallklinik gebracht, wo sie am Donnerstagnachmittag starb. Der Autofahrer erlitt einen Schock. Die Polizei bestätigte offiziell nur, dass eine 21-Jährige ums Leben gekommen ist.

Krankenschwester Simone

Die junge Schausspielerin spielte im "Marienhof" die Krankenschwester Simone. Sie war zudem in anderen TV-Serien wie "Im Namen des Gesetzes" auf RTL, "Klinikum Berlin-Mitte" auf Sat.1 oder auch im "Tatort" zu sehen.

Fans und Kollegen haben schockiert auf den Unfalltod reagiert. "Wir sind alle zutiefst erschüttert, vor allem wegen der tragischen Weise ihres Todes", sagte "Marienhof"-Sprecher Kai Meinschien am Freitag in München auf ddp-Anfrage. Am Set hätten am Morgen alle Kollegen der 21-Jährigen im Stillen gedacht. Auf einer Krisensitzung müsse nun entschieden werden, wie es weitergehe. Die Dreharbeiten mit Palmer-Stoll, die in der Vorabendserie seit Anfang 2005 die Krankenschwester Simone spielte, sollten eigentlich am Dienstag fortgesetzt werden.

Ihre Mutter Alisa, selbst Schauspielerin und Synchronstimme von Penélope Cruz, sagte laut "Bild", es sei "einfach nicht vorstellbar, wie es ist, eine Tochter zu verlieren". Die 21-Jährige engagierte sich immer wieder für Tiere. Im Urlaub in Spanien sei ihr ein kranker Hund über den Weg gelaufen, berichtete ihre Mutter. Sie habe ihn mit nach Deutschland genommen und ein neues Herrchen für das Tier gesucht.

Ihr "Marienhof"-Kollege Frank Ruttloff zeigte sich "völlig fassungslos und zutiefst erschüttert". Produzentin Bea Schmidt betonte, Palmer-Stoll sei eine der "beliebtesten Darstellerinnen" gewesen.

(afp/rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort