Hochwasser im Wallfahrtsort Mariengrotte in Lourdes bald wieder zugänglich

Paris · Die am Wochenende überschwemmte Mariengrotte im französischen Wallfahrtsort Lourdes soll ab Dienstagabend wieder zugänglich sein.

Wallfahrtsstätte Lourdes steht unter Wasser
7 Bilder

Wallfahrtsstätte Lourdes steht unter Wasser

7 Bilder

Momentan sei die Grotte frei von Wasser und werde vom Schlamm gereinigt, sagte der Kommunikationsdirektor der Wallfahrtsstätte, Francois Vayne, französischen Online-Berichten zufolge.

Voraussichtlich werde sie bis Dienstagabend wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Brunnen sollten am Montagabend wieder zur Verfügung stehen. Die Stadt geht den Angaben zufolge für Verkehrswege, Hotels und Wallfahrtsstätte von Schäden in Millionenhöhe aus.

Am Samstag musste der Zugang zu den Heiligen Stätten des mit sechs Millionen Besuchern jährlich größten Wallfahrtsziels Frankreichs geschlossen werden. Rund 450 Pilger aus aller Welt wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Starke Niederschläge in den Bergen hatten die Gave stark steigen lassen. Der Fluss passiert in Lourdes eine Engstelle. Bereits 1937, 1979 und 1982 hatte es in dem Wallfahrtsort starke Überschwemmungen gegeben.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort