Nach Messerattacke Mannichl kehrt in den Dienst zurück

Passau (RPO). Der Passauer Polizeichef Alois Mannichl kehrt heute wieder in den Dienst zurück. Vor dreieinhalb Wochen war er vor seiner Haustür mit einem Messer brutal niedergestochen worden. Nun folgt der letzte Schritt zurück in die Normalität.

Polizeichef Alois Mannichl verlässt die Klinik
8 Bilder

Polizeichef Alois Mannichl verlässt die Klinik

8 Bilder

"Die Verletzungen sind weitestgehend abgeheilt", sagte Mannichl. Er fühle sich körperlich und psychisch gut erholt, nehme aber gelegentlich noch Schmerzmittel. "Die ersten Stunden im Dienst lassen erkennen, dass es mir gut tut, wieder bei meinen Kolleginnen und Kollegen zu sein", betonte der Polizeidirektor.

Trotz des Schreckens über den Anschlag habe er nie daran gedacht, seinen Beruf aufzugeben. Dass er in den vergangenen Wochen als mutiger Kämpfer gegen Neonazis gelobt wurde, ist Mannichl nicht recht. "Der Status als Held im Kampf gegen Rechtsextremismus ist nicht angebracht", sagte er und fügte hinzu: "Ich tue nur das, was alle meine Kollegen tagtäglich machen."

Vom Täter fehlt weiter jede Spur. Mannichl mahnte zur Geduld. Verbrechen dieser Art ließen sich oft erst nach wochen- oder monatelanger Arbeit aufklären.

Mannichl war am 13. Dezember an der Tür seines Wohnhauses in Fürstenzell niedergestochen und schwer verletzt worden. Wegen eines vermuteten Racheaktes von Rechtsextremisten hatte der Fall bundesweit für erheblichen Wirbel gesorgt und die Debatte über ein NPD-Verbot angeheizt.

Unter Mannichls Leitung war die Polizei im Landkreis Passau in der Vergangenheit immer wieder gegen Neonazis vorgegangen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort