Beziehungsdrama Mann zündet Ex-Freundin an und muss lebenslang in Haft

Ulm · Sie sind erst wenige Monate zusammen, als sie sich trennen - doch der Mann kann das Ende der Beziehung nicht akzeptieren. Er lauert der Ex-Freundin auf und zündet sie an. Für den Mord muss er lebenslang in Haft.

Ein Mann, der seine Ex-Freundin bei lebendigem Leib verbrannt hat, ist jetzt zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Ulm sprach den 54-Jährigen am Freitag des Mordes schuldig. Er hatte die Frau mit Benzin übergossen und angezündet, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte.

Der Mann habe die Trennung nach wenigen Monaten Beziehung nicht akzeptieren können, sagte der Vorsitzende Richter. Der 54-Jährige habe nicht aus Eifersucht, sondern aus einem Machtanspruch heraus gehandelt. "Der Angeklagte will Macht über seine Partnerinnen", sagte der Richter. "Er kann das Ende einer Beziehung nicht ertragen." Bei ihm liege keine Persönlichkeitsstörung vor, er zeige aber narzisstische Züge.

Vermutlich unter einem Vorwand habe der Verurteilte die Frau im Februar in Göppingen (Baden-Württemberg) zu seinem Auto gelockt, Benzin über sie gegossen und angezündet, erläuterte der Richter. Die 46-Jährige starb qualvoll.

Schon zuvor hatte der 54-Jährige seiner Ex-Freundin nachgestellt. Einmal habe er sie in seine Gewalt gebracht und mit einem Messer bedroht, sagte der Richter. An ein anschließendes Kontaktverbot habe er sich nicht gehalten. Im Februar fuhr er dann mit dem Auto zum Haus seiner früheren Partnerin. Im Wagen: ein Kanister und zwei Weinflaschen mit Benzin. "Er wollte seine Ex-Freundin verbrennen", sagte der Richter.

Nach der Tat tauchte der 54-Jährige unter, wurde drei Tage später aber von der Polizei festgenommen. Am Tatort hatten die Beamten seine DNA auf dem Auto und den Flaschen gefunden, zudem hatte er Brandverletzungen an der Hand, versengte Haare und Augenbrauen.

Die Obduktion der Leiche habe ergeben, dass die 46-Jährige nach dem Anzünden nur noch wenige Atemzüge habe machen können. "Es ging schnell", sagte der Richter. Die Frau habe, kurz bevor sie aus dem Haus ging, über ihr Handy noch eine Nachricht an einen Bekannten geschickt. Wenige Zeit später meldete ein Anwohner per Notruf ein brennendes Auto und eine Gestalt in Flammen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort