Trauriger Rekord, glimpfliches Ende Mann überlebt 7,67 Promille Alkohol im Blut

Stralsund (RPO). Ein trauriger Rekord mit einem glimpflichen Ende: Ein Mann von der Insel Rügen hat mit dem Wert von 7,67 Promille Alkohol im Blut eine normalerweise tödliche Dosis überlebt.

Sieben Wahrheiten über Alkohol
Infos

Sieben Wahrheiten über Alkohol

Infos
Foto: ap

Über Notruf wurde am Mittwochabend eine hilflose Person aus einer Gartenanlage in Stralsund gemeldet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Beamten trafen den polizeibekannten 44-jährigen Trinker reglos im Garten liegend an und lieferten ihn zur Ausnüchterung in ein Krankenhaus ein.

Die Blutalkoholkontrolle ergab den unglaublichen Promillewert, der nach Angaben von Oberärztin Ulrike Prösch von der Suchtklinik am Schweriner See "normalerweise tödlich ist". Von einem solch extremen Wert habe sie in ihrer langjährigen Praxis noch nie gehört, und er sei nur denkbar bei hochgradiger Alkoholgewöhnung, betonte Prösch.

Über einen noch höheren Wert berichteten Medien im Oktober. Demnach hat ein junger Mann aus Polen im Urban-Klinikum Berlin mit 8,1 Promille Alkohol im Blut überlebt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort