Sechs Jahre Haft Mann ersticht 15-jährigen Cousin

Nürnberg · Für den tödlichen Messerstich ins Herz seines 15-jährigen Cousins ist ein junger Mann zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Die Jugendkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth sah es als erwiesen an, dass der 20-Jährige den Jugendlichen an Weihnachten 2012 umbrachte.

Die Richter schickten ihn am Freitag nach dem Jugendstrafrecht wegen Totschlags ins Gefängnis. Der Vorsitzende Richter sagte in seiner Urteilsbegründung, der Täter habe in Kauf genommen, dass sein Verwandter stirbt. "Für eine Drohung hätte es auch genügt, das Messer nach oben zu halten", sagte der Vorsitzende. Der junge Mann hatte das Klappmesser an Heiligabend von seinen Eltern geschenkt bekommen. Am ersten Weihnachtsabend stach er im Streit zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort