Zweite OP in Dezember Manfred Stolpe an Krebs erkrankt

Düsseldorf (RPO). Der frühere brandenburgische Ministerpräsident und Ex-Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe ist an Darmkrebs erkrankt. Der ehemalige SPD-Politiker wurde im Dezember zum zweiten Mal operiert.

Vier Wochen ist es her, dass Manfred Stolpe an Darmkrebs im Potsdamer Krankenhaus operiert wurde. Die Operation soll gut verlaufen sein: "Es geht mir wieder gut", sagt Stolpe in einem Interview mit der Bild-Zeitung. Der Politiker soll rund 15 Kilo verloren haben.

Es war bereits die zweite Krebs-OP. Bereits im Jahr 2004 wurde bei Stolpe Darmkrebs festgestellt. Damals war er Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Er hielt die Krankheit geheim. Bis jetzt. Nun, nach dem zweiten Eingriff, spricht er erstmals von seiner Krankheit.

Stolpe war von 1990 bis 2002 Ministerpräsident des Landes Brandenburg. 2002 wurde Matthias Platzeck sein Nachfolger. Stolpe wurde Bundesverkehrsminister bis 2005. Nach der Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin schied er aus dem Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort