Gesundheitsreport Männer verunglücken häufiger

Hamburg (RPO). Männer verunglücken häufiger als Frauen. Das geht aus den Zahlen des Gesundheitsreports 2010 der Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg hervor.

Wer zahlt wieviel nach der Gesundheitsreform?
Infos

Wer zahlt wieviel nach der Gesundheitsreform?

Infos
Foto: ddp

Demnach war fast jede zehnte männliche Erwerbsperson zwischen 15 und 65 Jahren im Jahr 2009 einmal mit einer Verletzung, Verstauchung, Knochenbruch oder einer ähnlichen Diagnose krankgeschrieben. Unter 100 Frauen waren es dagegen nur 6,5 Fälle.

Bei Arbeits- und Wegeunfällen ist das Verhältnis ähnlich: So entfielen sieben Prozent aller Krankheitsfehltage bei Männern auf Unfälle bei der Arbeit oder auf dem Arbeitsweg, bei Frauen dagegen nur drei Prozent. Die TK erklärt den Unterschied damit, dass Männer mehr bei körperlichen und potenziell gefährlichen Tätigkeiten wie auf Baustellen eingesetzt sind.

Ausgewertet wurden die Krankenstandsdaten und Arzneimittelverordnungen von 3,4 Millionen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten und Arbeitslosengeld-I-Empfängern, die bei der TK versichert sind.

(tmn/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort