Neue Rheinquerung im Mittelrheintal Loreley: Streit um Brückenbau

Mainz/Düsseldorf (RP). Im Mittelrheintal soll eine leistungsfähige Rheinquerung gebaut werden. Eine Gefahr für den Welterbe-Status? Gestern informierten sich Unesco-Gutachter in Sankt Goar über die Planungen. Die Planung für die Brücke soll bis zum Jahr 2011 abgeschlossen sein, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Mainz unserer Zeitung. Derzeit werden drei Brücken-Varianten sowie eine Tunnellösung geprüft. Die Querung soll für eine Kapazität von bis zu 7200 Fahrzeugen pro Tag konzipiert werden. "Viele Gemeinden leiden wegen der ungünstigen Verkehrsverbindungen unter Bevölkerungsrückgang, so der Sprecher. "Auf diese Weise könnten die Strukturprobleme der Region gelöst werden." Immerhin sind in der Region fast 100 Rheinkilometer brückenfrei. Und die Fähren im Mittelrheintal stellen nachts den Verkehr ein.

Welterbe in Deutschland
74 Bilder

Welterbe in Deutschland

74 Bilder

Mainz/Düsseldorf (RP). Im Mittelrheintal soll eine leistungsfähige Rheinquerung gebaut werden. Eine Gefahr für den Welterbe-Status? Gestern informierten sich Unesco-Gutachter in Sankt Goar über die Planungen.

Die Planung für die Brücke soll bis zum Jahr 2011 abgeschlossen sein, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Mainz unserer Zeitung. Derzeit werden drei Brücken-Varianten sowie eine Tunnellösung geprüft. Die Querung soll für eine Kapazität von bis zu 7200 Fahrzeugen pro Tag konzipiert werden. "Viele Gemeinden leiden wegen der ungünstigen Verkehrsverbindungen unter Bevölkerungsrückgang, so der Sprecher. "Auf diese Weise könnten die Strukturprobleme der Region gelöst werden." Immerhin sind in der Region fast 100 Rheinkilometer brückenfrei. Und die Fähren im Mittelrheintal stellen nachts den Verkehr ein.

Bei aller Kritik lobte der Unesco-Berater aber die Informationspolitik der Landesregierung, die sehr früh die Denkmalpfleger in die Brückenpläne eingeweiht habe. Erste Pläne zum Bau an dieser Stelle existierten bereits vor der Verleihung des Welterbe-Titels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort