Der Schaden in Köln geht in die Millionen Löscharbeiten im Mülllager beendet

Köln · Die Feuerwehr in Köln hat die Löscharbeiten in einem Mülllager zweieinhalb Tage nach einem Großbrand endgültig abgeschlossen. Der Schaden geht in die Millionen. Menschen wurden nicht verletzt.

Juli 2012: Großbrand in Kölner Mülllager
6 Bilder

Juli 2012: Großbrand in Kölner Mülllager

6 Bilder

Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Samstag in Köln berichtete, gebe es nur noch Aufräumarbeiten zu erledigen. Das Feuer war am Mittwochabend vermutlich in einem Müllschredder ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet.

Schwierige Löscharbeiten

Das Feuer in dem Mülllager war am Mittwoch gegen 17:45 Uhr ausgebrochen und breitete sich innerhalb kürzester Zeit in der Lagerhalle aus. Bei dem Müll handelte es sich um Spermüll und hausmüllähnlichen Gewerbemüll. Die Feuerwehr war tagelang im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Es waren rund 70 Einsatzkräte von Freiwilliger Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Köln vor Ort.

Hinzu kamen Mitarbeiter der betroffenen Firma und weiterer Spezialunternehmen. Darunter waren auch Mitarbeiter eines Abbruchunternehmens, dass zwei Abrissbagger an der Einsatzstelle einsetzt, um die Halle abzureißen und den brennenden Müll nach draußen zu schaffen. Eine große Rauchwolke zog über die Stadt, die Bewohner waren zunächst gebeten worden, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Bei den Löscharbeiten mussten zeitweise mehrere Bagger eingesetzt werden, um brennenden Müll aus der Lagerhalle zu räumen und das Gebäude teilweise einzureißen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort