Anschlag im Jahr 1988 Frühere Stasi-Mitarbeiter wegen Lockerbie-Attentats vernommen

Berlin · Wer steckt hinter dem Lockerbie-Attentat, bei dem im Jahr 1988 insgesamt 270 Menschen starben? Jetzt wird gegen mutmaßliche frühere Mitarbeiter der Stasi ermittelt.

 Polizisten und Ermittler untersuchen die Überreste des Flugdecks des abgestürzten Flugzeugs der amerikanischen Fluglinie Pan American.

Polizisten und Ermittler untersuchen die Überreste des Flugdecks des abgestürzten Flugzeugs der amerikanischen Fluglinie Pan American.

Foto: dpa/-

In den Ermittlungen zum Flugzeug-Attentat von Lockerbie 1988 liegt auch bei der Berliner Staatsanwaltschaft eine Bitte um Hilfe aus Schottland vor. Aufgrund des Rechtshilfeersuchens werden mehrere mutmaßliche einstige Stasi-Mitarbeiter in Berlin vernommen, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag per Twitter mitteilte. Nähere Einzelheiten könnten nicht mitgeteilt werden.

Die „Bild“-Zeitung hatte berichtet, dass schottische Staatsanwälte der Frage nachgingen, ob Stasi-Agenten womöglich Teil der Terror-Verschwörung des ehemaligen libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi waren, der das Attentat angeordnet haben soll.

Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder) hatte fünf „europäische Ermittlungsanordnungen“ erhalten. Ehemalige Mitarbeiter der Staatssicherheit der DDR seien aber nicht als Verdächtige verhört worden. „Es handelt sich ausschließlich um Zeugenvernehmungen“, hatte eine Sprecherin betont.

Als der Jumbo-Jet der US-Fluggesellschaft Pan Am am 21. Dezember 1988 auf das Dorf Lockerbie stürzte, starben 270 Menschen, darunter elf Dorfbewohner. Bisher hat es nur eine Verurteilung in dem Fall gegeben: der libysche Geheimdienstoffizier Abdel Bassit al-Megrahi. Er starb 2012 an Krebs. Gaddafi wurde 2011 von Aufständischen getötet.

(kron/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort