Missbrauchsvorwürfe Limburger Bischof suspendiert Priester

Limburg (RPO). Nach Missbrauchsvorwürfen hat der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst einen Priester von seinen Pflichten entbunden. Dem Geistlichen würden drei Fälle sexuellen Missbrauchs vorgeworfen, die sich auf die 80er Jahre bezögen, erklärte das Bistum am Montag.

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?
Infos

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?

Infos
Foto: AP

Tebartz-van Elst habe sofort reagiert. Die Unterlagen seien der Staatsanwaltschaft übermittelt worden. Im Bistum Limburg war die Zahl der Kirchenaustritte nach den Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche deutlich gestiegen.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres seien 1.650 Menschen ausgetreten, 130 mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte die Diözese mit. "Dieser Vertrauensverlust trifft uns als Kirche hart", sagte Gerhard Buballa vom Bischöflichen Ordinariat.

Als Reaktion auf die Austrittswelle sollen nun alle Priester und Pastoralen Mitarbeiter in den Kirchengemeinden verstärkt den Kontakt mit ausgetretenen Mitgliedern suchen.

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort