Ranking von Lieferando Hier gibt es den besten Döner in Deutschland

Düsseldorf · Wo in Deutschland gibt es den besten Döner? Das hat der Lieferdienst Lieferando in einer Umfrage ermittelt und dabei über Lieferung, Kundenservice und Geschmack abstimmen lassen. Das Sieger-Restaurant liegt in NRW.

 Wenn er auch in Berlin geboren wurde, gibt es Döner inzwischen überall zu kaufen. Der Döner gilt als das beliebteste Fast Food der Deutschen. Einem Ranking zufolge liegt das beste Dönerrestaurants Deutschlands in Köln.

Wenn er auch in Berlin geboren wurde, gibt es Döner inzwischen überall zu kaufen. Der Döner gilt als das beliebteste Fast Food der Deutschen. Einem Ranking zufolge liegt das beste Dönerrestaurants Deutschlands in Köln.

Foto: Shutterstock/Jelena990

Jährlich kürt der Lieferdienst Lieferando die besten Restaurants auf seiner Plattform. Bestnoten werden in drei Kategorien verteilt: nach Stadt, Art der Küche und Besonderheiten. Letzteres meint vor allem Restaurants, die sich durch ihr Konzept auf außergewöhnliche Weise hervorheben. Um gewinnen zu können, mussten sich die Restaurants vorher selbst zur Teilnahme bei den „Lieferando Awards“ anmelden. Eine unabhängige Jury wählte dann auf Basis von Faktoren wie Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit die Nominierten aus. Danach durften die Kundinnen und Kunden entscheiden, welches Restaurant aus ihrer Sicht am besten ist.

Laut dem Ranking liegt das beste Restaurant Deutschlands etwa in Hamburg und nennt sich „Pizza Electric“, das beste Restaurant in Düsseldorf ist dem Ranking zufolge „Fleischfrei Vegan“.

Da Döner als das beliebteste Fast Food der Deutschen gilt, haben wir uns die besten Döner-Restaurants in Deutschland angeschaut. Der Gewinner in dieser Kategorie ist ein Dönerladen aus der Region: Das Adana Et Restaurant“ in der Kölner Neustadt, das laut dem Lieferdienst mit seiner schnellen Lieferung, dem hervorragenden Kundenservice und dem leckeren Essen hervorsticht. Außerdem schafft es Derin Döner“ in Herdecke als weiteres Döner-Restaurant aus Nordrhein-Westfalen unter die Top Ten. Bis auf das Gewinnerrestaurant in Köln gibt es keine Abstufung innerhalb des Rankings.

Das sind die besten Döner-Restaurants in Deutschland:

  • Adana Et Restaurant, Köln (Gewinner)
  • Toros Imbiss, Cuxhaven
  • Ali Baba Kebap Haus, Itzehoe
  • Memo's, Lörrach
  • Urfa Kebab, Neu Wulmstorf
  • Saman Kebap House, Thalheim/Erzgebirge
  • Denis Döner & Pizza, Hockenheim
  • Mama Döner, Georgsmarienhütte
  • Dönerwerk, Kiel
  • Derin Döner, Herdecke

Überraschenderweise ist kein Döner-Restaurant aus Berlin dabei. Der Legende nach hatte der türkische Gastronom Kadir Nurman damals in Berlin als Reaktion auf den Fast-Food-Hype in Deutschland den Döner im Brötchen erfunden. Er ist jedoch nicht der Einzige, der für sich beansprucht, die deutsche Version des türkischen Street-Foods erfunden zu haben, auch der Fleischer Mehmet Aygün wird als Erfinder des Döners gehandelt.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort