Polizeieinsatz an besetztem Haus in Berlin Das „Liebig 34“ steht jetzt leer

Berlin · Die Berliner Polizei macht Ernst. Seit dem frühen Freitagmorgen läuft die Räumung des besetzten Hauses „Liebig 34“ in Friedrichshain. Es gab einen massiven Protest der linken Szene. Inzwischen sind wohl alle ehemaligen Bewohner nach draußen gebracht worden.

Berlin: Polizei räumt besetztes Haus „Liebig 34“ - Fotos vom Protest
18 Bilder

Polizei räumt besetztes Haus „Liebig 34“

18 Bilder
Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Das einst besetzte Haus und Symbol der linken Szene, „Liebig 34“ in Berlin-Friedrichshain, steht jetzt leer. Mehr als 50 Menschen, die seit Beginn der Räumung am frühen Freitagmorgen in dem Gebäude ausgeharrt hatten, seien nach draußen gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher. Dies sei weitgehend friedlich verlaufen, nur einige hätten Widerstand geleistet. Derzeit werde das Haus abschließend kontrolliert.

Unter dem Protest Hunderter auf der Straße hatten sich kurz nach
7 Uhr Einsatzkräfte Zutritt zu dem verbarrikadierten Gebäude verschafft. Im Innern stießen die Beamten nach eigenen Angaben auf weitere Hindernisse wie Betonelemente, Bretter und Metallteile. Eine Stahltür sei aufgeflext worden.

„Liebig 34“ gilt als eines der letzten Symbolprojekte der linksradikalen Szene in der Hauptstadt. Laut Polizei waren am Freitag rund 1500 Beamte aus acht Bundesländern rund um die Liebigstraße im Einsatz. Das Gebiet war weitgehend abgesperrt. Die Demonstranten zerstreuten sich im Laufe des Vormittags weitgehend. In den angrenzenden Straßen seien Polizisten aber teils massiv angegriffen worden, twitterte die Polizei.

Die Behörde leistet nach eigenen Angaben Amtshilfe bei der gerichtlich angeordneten Übergabe des Hauses. Der Gerichtsvollzieher wollte das freigeräumte Haus dem Eigentümer übergeben. In dem Haus „Liebig 34“ war vor zwei Jahren ein zehnjähriger Gewerbemietvertrag für den Bewohner-Verein ausgelaufen, der sich selbst als „anarcha-queer-feministisch“ bezeichnet. In einem langen juristischen Streit gab das Gericht dem Eigentümer Recht, dass die Bewohner das Haus verlassen müssen.

(dpa/th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort