„Frauenfeindlich und sexistisch“ Lidl entschuldigt sich für umstrittene Facebook-Werbung

Neckarsulm · Der Discounter Lidl hat einen Facebook-Post mit Werbung für Bagels und Donuts gelöscht. Der Handelskonzern hatte mit einem Spruch für die Produkte geworben und damit einen heftigen Shitstorm in den sozialen Netzwerken ausgelöst.

In der Anzeige waren ein Bagel und ein Donut zu sehen, daneben der Spruch: „Loch ist Loch.“ Etliche User hatten den Spruch als frauenfeindlich kritisiert.

Am Sonntagabend hatte das Social-Media-Team den Beitrag von der Facebook-Seite genommen und geschrieben, es sei zu „sehr kontroversen Diskussionen gekommen“. Man habe unterhalten wollen. „Unterhaltung hört aber da auf, wo sich Menschen verletzt fühlen, und das ist leider auch passiert“, hieß es weiter. „Wir möchten uns also bei all denen entschuldigen, die sich durch den Post verletzt fühlen, und werden zukünftig versuchen, den Ton besser zu treffen.“

Beim Deutschen Werberat gingen einer Sprecherin zufolge mehrere Beschwerden ein. Der Werberat habe deshalb ein Beschwerdeverfahren eröffnet und werde Lidl zur Stellungnahme auffordern, sagte eine Sprecherin. Das Unternehmen äußerte sich über die Pressestelle zunächst nicht zu dem Vorfall.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort