Potsdamer Platz blockiert Klimaaktivisten legen Verkehr in Berlins Innenstadt lahm

Berlin · Erneut haben Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation einen Verkehrsknotenpunkt lahm gelegt. Die Aktivisten haben am Samstagnachmittag den Straßenverkehr am Potsdamer Platz in der Berliner Innenstadt blockiert.

Mitglieder der Umwelt-Gruppe "Letzte Generation" blockieren die Straße am Potsdamer Platz.

Mitglieder der Umwelt-Gruppe "Letzte Generation" blockieren die Straße am Potsdamer Platz.

Foto: dpa/Paul Zinken

Gegen 14.30 Uhr versammelten sich „rund 30 Menschen“ auf dem Gehweg und der Fahrbahn der Potsdamer Straße, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Fünf Menschen hätten sich zunächst auf der Straße angeklebt. „Der Verkehr steht komplett“, hieß es weiter. Polizeikräfte versuchten, die Blockierer von der Fahrbahn abzulösen.

Bilder: Klimaprotest am Frankfurter Tor in Berlin
11 Bilder

Sie kleben sich fürs Klima fest

11 Bilder
Foto: Elena Eggert

Die Gruppe Letzte Generation hatte die Aktion im Vorfeld auf ihrer Internetseite angekündigt. „Es ist längst überfällig, dass wir Bürger:innen uns zusammentun und Widerstand leisten gegen das Klima-Unrecht hier und weltweit“, schrieb Sprecherin Aimée van Baalen. Jeder könne sich dazu setzen, für Kleber sei gesorgt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort