Kletteraktion nahe Leipzig Stromschlag von Oberleitungsmast verletzt zwei Jungs

Schkeuditz · Zwei Jugendliche haben bei einer Kletteraktion an Bahngleisen bei Leipzig einen Stromschlag erlitten.

Einer der beiden 17-Jährigen wurde lebensgefährlich verletzt, wie ein Sprecher der Bundespolizei in Pirna sagte. Der zweite kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Die beiden waren am Samstagabend an einer Bahnstrecke nahe dem Flughafen Leipzig/Halle auf einen Oberleitungsmast geklettert. Dort kam es den Angaben zufolge zu einem Spannungsüberschlag und die Jugendlichen stürzten mehrere Meter in die Tiefe. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Fall berichtet.

Warum das Duo die gefährliche Kletteraktion anging, ist laut Bundespolizei unklar. Der Unfall behinderte auch den Zugverkehr. Weil die Oberleitung bei dem Stromschlag beschädigt wurde, wurde die Strecke gesperrt. Nachdem Techniker den Schaden wenig später behoben hatten, war sie wieder für den Bahnverkehr frei.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort