Umfrage: Wachsende Leistungskluft Lehrer klagen vermehrt über ihre Schüler

Berlin · Mehr als die Hälfte der Lehrer in Deutschland beobachtet einer Allensbach-Umfrage zufolge eine wachsende Leistungskluft zwischen Schülern aus verschiedenen sozialen Schichten. Viele Pädagogen klagen über fehlende Disziplin und Respektlosigkeit.

Umfrage: Darum wollen wir Lehrer werden
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Foto: Sina Beck/ Matthias Zieglowski

60 Prozent der befragten Pädagogen sind der Meinung, dass die Leistungsunterschiede zugenommen haben, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der Vodafone-Stiftung hervorgeht.

Nahezu alle Lehrer (97 Prozent) sind demnach davon überzeugt, dass der soziale Hintergrund des Elternhauses die Leistung der Schüler beeinflusst.

Jeder zweite Lehrer (50 Prozent) ist auch der Ansicht, dass das Unterrichten in den vergangenen fünf bis zehn Jahren deutlich schwieriger geworden ist. Das führen sie größtenteils auf das Verhalten ihrer Schüler zurück.

Sie kritisieren dabei unter anderem fehlende Disziplin, Respektlosigkeit, aber auch ein geringes Konzentrationsvermögen und fehlende Motivation. Besonders oft wird dies von Haupt- und Realschullehrern (55 Prozent) hervorgehoben, deutlich seltener dagegen von Lehrern an Gymnasien (34 Prozent).

Mehr als ein Drittel der Lehrer (38 Prozent) halten es bei der Bezahlung für gerechtfertigt, dass dabei berücksichtigt wird, ob eine Schule in einem "sozialen Brennpunkt" liegt. Unter Haupt- und Realschullehrern fordert dies sogar fast die Hälfte (46 Prozent). In der Gesamtbevölkerung spricht sich knapp ein Viertel aller Befragten (24 Prozent) für eine "Erschwernis-Zulage" aus.

Für die Zukunft wünschen sich Lehrer vor allem kleinere Klassen. Drei Viertel der Pädagogen (75 Prozent) halten eine Verkleinerung der Schulklassen für die drängendste Maßnahme zur Verbesserung der Situation an deutschen Schulen. Trotz aller Kritik sind die meistern Lehrer aber mit ihrem Beruf zufrieden: Knapp drei Viertel (71 Prozent) aller Lehrkräfte bereitet ihre Arbeit Freude.

(AFP)
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