Infektionswelle im Sauerland Legionellen kamen offenbar über Klimaanlage

Warstein/Soest · Die Ursache für eine Welle von Legionellen-Infektionen im Sauerland, bei der mehr als 100 Menschen erkrankt waren und zwei Patienten starben, scheint gefunden.

Fragen und Antworten rund um die Legionärskrankheit
Infos

Fragen und Antworten rund um die Legionärskrankheit

Infos
Foto: AP

Die Quelle für die massenhafte Infektion mit Legionellen im sauerländischen Warstein ist anscheinend gefunden. In einer in der vergangenen Woche untersuchten Klimaanlage seien die Bakterien entdeckt worden, teilte das Gesundheitsamt des Kreises Soest am Dienstag mit.

Dennoch wollten die Behörden noch keine endgültige Entwarnung geben. Es dauere noch einige Tage, bis man sicher wisse, ob die Legionellen aus der industriell genutzten Klimaanlage identisch sind mit den Bakterien, die die Legionellen-Infektionen ausgelöst hatten.

Seit dem 10. August waren mehr als 100 Menschen an einer Lungenentzündung erkrankt, zwei Männer starben. Wegen der bis zu zehntägigen Inkubationszeit sei davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen noch weitere Neuerkrankungen bekannt werden, hieß es. Dann müsste sich Anfang September auch die Lage im örtlichen Krankenhaus entspannen.

Die verdächtige Klimaanlage sei als eine der ersten untersucht und abgestellt worden, hieß es. Sie soll erst wieder in Betrieb gehen, wenn nach einer Desinfektion keine Bakterien mehr gefunden werden.
Weitere Details zu der Anlage wollten die Behörden noch nicht nennen.

Auch wenn noch nicht völlig sicher ist, dass es sich bei der Klimaanlage um die Quelle der Krankheiten handelt, sind die Experten verhalten optimistisch. Die Anlage sei deutlich mit den Wasserbakterien verschmutzt. Standort und Hauptwindrichtung passten auch zu den Wohnorten der meisten Erkrankten. Weitere Untersuchungen sollen Sicherheit bringen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort