Düsseldorf auf dem 6. Platz Deutsche Städte bieten hohe Lebensqualität im weltweiten Vergleich

Frankfurt/Main · In deutschen Großstädten lässt es sich gut leben: In einer weltweiten Studie zum Thema Lebensqualität haben es sieben Städte der Bundesrepublik in die Top 30 geschafft. Mit München (Rang 4), Düsseldorf (6) und Frankfurt am Main (7) kamen sogar drei Städte unter die besten Zehn, wie das US-Beratungsunternehmen Mercer am Mittwoch in Frankfurt berichtete.

 Düsseldorf landete 2015 auf Rang 6 der Städte mit der höchsten Lebensqualität.

Düsseldorf landete 2015 auf Rang 6 der Städte mit der höchsten Lebensqualität.

Foto: dpa, axs

Im weltweiten Vergleich steht wieder Wien an der Spitze, gefolgt von Zürich und Auckland. Schlusslicht bleibt Bagdad.

"Generell bieten die deutschen Städte eine sehr hohe Lebensqualität", sagte Brigitte Ludwig von Mercer laut Mitteilung. München biete etwa guten Wohnraum für ins Ausland entsandte Mitarbeiter, eine große Auswahl an internationalen Flugverbindungen sowie ein vielfältiges Freizeitangebot. Die bayerische Landeshauptstadt lag bereits im vergangenen Jahr auf dem vierten Platz, auch für Düsseldorf und Frankfurt hat sich die Platzierung nicht verändert.

Für andere deutsche Städte ging es aufwärts: So rutschte Berlin um zwei Plätze nach oben auf Rang 14. Hamburg verbesserte sich um einen Platz auf Rang 16. Einen großen Sprung machte Stuttgart von Platz 26 auf 21. Auf Platz 25 liegt dieses Jahr Nürnberg und auf Rang 59 Leipzig. Für die Studie wurde die Lebensqualität in 230 Großstädten miteinander verglichen. Bewertet wurden 39 Kriterien wie Bildungsangebote, Sicherheitslage sowie Infrastruktur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort