Versuchter Mord aus Rache Lebenslange Haft für Berliner Bombenleger

Berlin (RPO). Wegen eines Briefbombenanschlages auf seine Familie ist ein 34-jähriger Mann in Berlin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach ihn am Freitag des versuchten Mordes und der Herbeiführung von Sprengstoffexplosionen schuldig.

 Das Landgericht Berlin verurteilte den Angeklagten.

Das Landgericht Berlin verurteilte den Angeklagten.

Foto: ddp, ddp

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Angeklagte im November 2008 aus Rache zwei selbstgebaute Sprengsätze im Briefkasten und vor dem Wohnhaus der Familie seiner Stiefschwester platziert hatte, um sie und ihren Mann zu töten.

Eine Bombe, die im Hausbriefkasten deponiert war, hatte seiner zwölfjährigen Nichte beim Herausnehmen der Post den Arm zerfetzt. Ein zweiter Sprengsatz auf dem Autodach seines Stiefschwagers war nur durch einen glücklichen Umstand nicht explodiert.

In dem seit August vorigen Jahres laufenden Verfahren hatte der Angeklagte den Anschlag gestanden. Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag des Staatsanwalts. Die Verteidigung hatte eine Tötungsabsicht verneint und eine "angemessene Strafe" wegen schwerer Körperverletzung beantragt.

(DDP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort