Bundesbürger leben immer länger Lebenserwartung so hoch wie nie zuvor

Wiesbaden (RPO). Der Geburtsjahrgang 2008 hat im Schnitt eine höhere Lebenserwartung als alle anderen Jahrgänge zuvor. Damit setzt sich nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts eine jahrzehntelange Entwicklung fort: Die Deutschen leben immer länger.

Die Lebenserwartung von Körperzellen
Infos

Die Lebenserwartung von Körperzellen

Infos
Foto: AP

Wie die Statistiker am Donnerstag mitteilten, können die im vergangenen Jahr geborenen Jungen auf durchschnittlich 77,2 Jahre Lebenszeit hoffen, Mädchen sogar auf 82,4 Jahre. Als Berechnungsgrundlage dienen die Sterbetafeln der Jahre 2006 bis 2008.

Im Vergleich zu den Geburtsjahrgängen zwischen 2005 und 2007 stieg die Lebenserwartung der Jungen den Angaben zufolge um fünf Monate, die der Mädchen um einen Monat. Auch für ältere Menschen hat sich die Aussicht auf ein längeres Leben verbessert: Heute 60-jährige Frauen können statistisch mit 24,7 weiteren Jahren rechnen, Männer gleichen Alters mit 20,9 Jahren.

Bei den Zahlen handele es sich allerdings um eine "reine Modellrechnung", schränkte ein Experte des Statistikamtes auf Anfrage der AP ein. "Da fließen keine Erwartungen zur zukünftigen Lebenserwartung ein." Die Berechnung gehe von den aktuellen Bedingungen aus. Es handele sich um eine Momentaufnahme der Sterblichkeitsverhältnisse der gesamten Bevölkerung. "Die individuelle Lebenserwartung hängt von den individuellen Parametern ab", sagte der Experte.

Hälfte der Frauen erlebt den 85. Geburtstag

Aus den neuen Berechnungen der Statistiker geht hervor, dass durchschnittlich jeder zweite Mann in Deutschland 80 Jahre alt werden kann. Jede zweite Frau könnte sogar ihren 85. Geburtstag feiern. Das 60. Lebensjahr erreichen demnach 94 Prozent der Frauen und 89 Prozent der Männer.

Nach wie vor ist die Lebenserwartung den Angaben zufolge im früheren Bundesgebiet etwas höher als in den neuen Bundesländern, wobei die Berechung die Werte aus Berlin ausklammert. Neugeborene Jungen werden im Westen statistisch betrachtet 77,4 Jahre alt, im Osten 76,1 Jahre - ein Unterschied von 15 Monaten. Für Mädchen beträgt die Differenz drei Monate zugunsten der im Westen geborenen Kinder.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort