Erste Vermutungen zum Unglück in Bad Homburg Lastarm des Baukrans könnte abgeknickt sein

Bad Homburg · Nach dem tödlichen Kran-Unglück in Bad Homburg haben die Retter die Bergungsarbeiten beendet. Nun laufen die Ermittlungen zur Ursache auf Hochtouren. Dabei scheint ein mechanisches Problem den Unfall verursacht zu haben.

Baukran stürzt auf Aldi-Supermarkt
10 Bilder

Baukran stürzt auf Aldi-Supermarkt

10 Bilder

Der Vermieter des Baukrans geht davon aus, dass der vordere Arm des Krans mit der Last abgeknickt ist. Das habe dazu geführt, dass der Kran wegen des hinteren Gegengewichts rückwärts umgekippt sei, teilte das Unternehmen BBL Baumaschinen am Donnerstag mit. Die Untersuchung konzentriere sich zurzeit auch auf einen Bolzen des Kran-Arms, der sich möglicherweise während des Betriebs gelöst habe. Vor dem Unglück habe es keine Anzeichen für Mängel an dem Kran gegeben. Man bedauere den fürchterlichen Unfall zutiefst.

Mitarbeiter von Polizei, Amt für Arbeitsschutz und Tüv waren zuvor am Unglücksort, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen.

Bei dem Unfall am Mittwoch war gegen Mittag ein Baukran umgestürzt und auf einen Aldi-Markt gekracht. Sieben Menschen wurden dabei nach neuesten Angaben der Polizei verletzt. Eine 45 Jahre alte Frau, die nahe der Kasse stand, kam ums Leben. Die Polizei hatte ihr Alter am Mittwoch noch mit 46 Jahren angegeben. Die Mutter der Getöteten, eine 74-Jährige, und der 58-jährige Kranführer wurden außerdem schwer verletzt und mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus gebracht.

In der Nacht zum Donnerstag konnten die Bergungsarbeiten beendet werden. Es wurden keine weiteren Opfer entdeckt. Zum Zeitpunkt des Unglücks hatten sich rund 40 Kunden und Angestellte in dem Markt aufgehalten.

Die Feuerwehr befürchtete anfangs, dass sich unter den Trümmern weitere Menschen befinden. Erst mit einem Spezialfahrzeug konnten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk am Mittwochabend den umgestürzten Baukran anheben und nach weiteren möglichen Opfern suchen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort