Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche – einfach, günstig und schnell

Düsseldorf · Jedes Jahr aufs Neue sind die Innenstädte kurz vor Weihnachten voll: Viele Menschen suchen noch in allerletzter Minute Geschenke. Die besten Last-Minute-Geschenke aus der Küche – einfach, günstig und schnell – stellen wir hier vor.

Immer eine gute Idee: gebackene Mandeln.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Gehören Sie auch zu den Menschen, deren Tage zu wenige Stunden haben? Und die kurz vor Weihnachten merken: Mir fehlt noch ein Geschenk für .... und ihr oder ihm müsste ich doch eigentlich auch noch etwas Kleines mitbringen! So viel ist klar: Persönlich soll es sein – doch der Kopf ist leer und die Motivation, in der Stadt herumgeschubst zu werden genauso groß, wie ihre kulinarischen Fähigkeiten?

Keine Panik, denn wir haben die besten Last-Minute-Geschenkideen aus der Küche für Sie zusammengefasst. Dabei ist kein Besuch der Innenstadt nötig, denn die Zutaten haben die meisten entweder bereits zu Hause oder man bekommt sie problemlos in jedem Supermarkt.

Wir haben zudem darauf geachtet, einfache Rezepte herauszusuchen, die man auch realisieren kann, wenn man wie die Autorin dieses Textes zwei linke Hände in der Küche hat. Und, nicht ganz unwichtig: Der Zeitaufwand hält sich bei diesen Rezepten auch sehr in Grenzen. Denn wer will schon stundenlang in der Küche stehen und Rezepte wälzen? Richtig: keiner.

Darüber hinaus machen diese Geschenkideen auch optisch etwas her. Einige Rezepte sind aus gutem Grund im Internet viral gegangen – wirkliche Freude über ihr Geschenk ist ihnen also fast schon garantiert!

1. Selbst gebrannte Nüsse – Walnüsse oder Mandeln

Zutaten: 120 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 120 ml Wasser, 1 TL Zimt, 200 Gramm Nüsse

Zubereitung: Alles, noch ohne die Nüsse, in eine beschichtete Pfanne geben, wenn es kocht, die Nüsse hinzugeben, dann rühren, rühren, rühren. Der Zucker wird nach und nach fester, da muss man etwas kratzen, später wird der Zucker wieder flüssiger. Wenn kaum noch Flüssigkeit zu sehen ist, die Masse auf einem Blech mit Backpapier verteilen und abkühlen lassen.

Wichtig: Nicht das Rezept verdoppeln, das wird in der Regel nichts! Putztipp: Pfanne mit Wasser füllen und eine halbe Stunde warten, dann hat sich der Restzucker aufgelöst und die Pfanne ist ganz einfach zu säubern. Hier geht es zum Video.

2. Vanillekipferl-Likör

Zutaten: 400 Milliliter Sahne 300 Milliliter Milch 150 Gramm Mandelnussmus, 1 Esslöffel Vanille Aroma, 2 EL Vanille Zucker 120 g brauner Zucker 150 ml Vodka

Zubereitung: Alle Zutaten abgesehen vom Alkohol, in einem Topf vermischen, der Alkohol kommt erst ganz zum Schluss, da er sonst verkochen würde. Unter ständigem rühren aufkochen, wenn sich alles gut verbunden hat, abkühlen lassen und den Alkohol zufügen und in eine Flasche füllen. Hier geht es zum Video.

3. Schokocrossies

Zutaten: 200 Gramm Schokolade und eine Packung Cornflakes – wer es besonders süß mag, nimmt die gesüßten, sonst die ungesüßten Cornflakes. Wer es besonders knackig mag, mischt zusätzlich Mandelstifte dazu.

Zubereitung: Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, Cornflakes (mit oder ohne zusätzliche Mandelstifte) unterheben, auf einem Backpapier mit zwei Teelöffeln verteilen, abkühlen lassen. Hier geht es zum Video.

4. Raffaello Mandeln

Zutaten: 400 Gramm Mandeln, 200 Gramm Kokosraspeln, 100 Gramm Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 200 Gramm weiße Schokolade

Zubereitung: Kokosraspeln, Puderzucker und Vanillezucker in einer mittelgroßen Tupperdose mischen. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Mandeln unterheben. Schokolierte Mandeln in die Kokosraspel-Mischung in der Tupperdose kippen, Tupperdose verschließen und kräftig schütteln, sodass sich alles gut vermischt. Hier geht es zum Video.

5. Lotus-Pralinen

Zutaten: 200 Gramm weiße Schokolade, 125 Gramm Lotus Biscoff Kekse, 50 Gramm Frischkäse Doppelrahmstufe, 30 Gramm Lotus Biscoff Creme

Zubereitung: Kekse zerkleinern, bis sie fein gemahlen sind, einen Teelöffel der zerbröselten Kekse zur Seite nehmen. Die zermahlenen Kekse mit Frischkäse und der Lotus Biscoff Creme vermengen, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Aus der Füllung etwa 15 bis 20 Kugeln formen und sie für etwa 20 Minuten in die Tiefkühltruhe stellen. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Jetzt werden die Lotus-Kugeln mit weißer Schokolade überzogen. Dafür jede Kugel einzeln in die geschmolzene Schokolade heben und sie mithilfe zweier Gabeln vollständig mit der Schokolade ummanteln. Anschließend zum Trocknen auf Backpapier legen. Die Kugeln mit Kekskrümeln dekorieren, solange die weiße Schokolade noch nicht getrocknet ist. Hier geht es zum Video.

6. Bruchschokolade – verziert nach Geschmack

Zutaten: Ein Holzstäbchen und Sechs Tafeln Schokolade: Zwei weiße Schokoladen, zweimal Vollmilch, zweimal Zartbitter, dazu was der Beschenkte gerne mag: Nüsse, Rosinen, getrockneten Beeren, oder auch ausgefallene Kombinationen ausprobieren, etwa Karamell und Salz oder Pfeffer und getrocknete Beeren.

Zubereitung: Die Schokoladen müssen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech bei 50 Grad Celsius (Umluft) für etwa zehn Minuten in den Ofen. Mit dem Holzstäbchen testen, ob die Schokolade geschmolzen ist, dann das Holzstäbchen zum marmorieren der Schokoladen nutzen, im Anschluss nach Belieben verzieren. Schokoladen dann trocknen lassen und in Stücke brechen. Hier geht es zum Video.

Extra-Tipp für die Verpackung der Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Für den Likör entweder eine schöne Glasflasche besorgen, oder eine alte Flasche vom Etikett befreien, für die Esswaren Tütchen – transparent, mit Goldrand oder mit Weihnachtsdekoration besorgen. Im Internet gibt es gute Tipps, um schöne Etiketten und schöne Schleifen: Hier geht es zum Video – selbst herzustellen. Die Etiketten in Schönschrift mit dem Namen des oder der Beschenkten, sowie einem netten Gruß beschriften – fertig!