Hochwasserschäden in Thüringen Langzeitarbeitslose sollen Flutopfern helfen

Erfurt · Das Hochwasser im Juni hat auch in Thüringen viel Verwüstung hinterlassen. Nach dem Willen der CDU-Fraktion in Landtag sollen jetzt Langzeitarbeitslose helfen, die Flutschäden zu beseitigen.

Diese Bilder stechen durch ihre bittere Ironie heraus
19 Bilder

Diese Bilder stechen durch ihre bittere Ironie heraus

19 Bilder

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag will Langzeitarbeitslose bei der Bewältigung der Schäden des Juni-Hochwassers im Freistaat einsetzen. "Die Säuberung von Flussbetten oder die Begradigung und Befestigung der ausgespülten Uferränder helfen, Flutschäden künftig zu minimieren", sagte Fraktionschef Mike Mohring am Sonntag in Erfurt.

Dazu könne ein Wiederaufbauprogramm aufgelegt werden, über das befristete Arbeitsverhältnisse und eine Weiterqualifikation für Langzeitarbeitslose geschaffen würden. Ziel müsse es sein, die "Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen", fügte er hinzu.

Finanziert werden soll das Programm Mohring zufolge durch Mittel der Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit. "Bundesweit wurden zum Beispiel 2012 fast 2,5 Milliarden Euro für Eingliederungsmaßnahmen durch die Jobcenter bislang nicht abgerufen." Die CDU sei sich mit ihrem Koalitionspartner SPD in wesentlichen Punkten einig, so Mohring.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort