Von Axelfasching bis Zuckerbergen Verlag sucht „Jugendwort des Jahres 2018“

München · „I bims“ war gestern. Aus 30 Vorschlägen, kann nun über das Jugendwort 2018 abgestimmt werden. Wir zeigen, welche Wörter zur Wahl stehen - natürlich mit Übersetzung für alle, die schon ein wenig älter sind.

Jugendwort des Jahres 2018: Hier gibt's 30 Vorschläge zur Abstimmung
Infos

"Jugendwort des Jahres 2018": Die 30 Vorschläge

Infos
Foto: Langenscheidt

Die Suche nach dem „Jugendwort des Jahres“ hat begonnen. Wie der Langenscheidt-Verlag am Dienstag in München mitteilte, stehen 30 Begriffe zur Wahl. Bis zum 13. November kann online abgestimmt werden; die endgültige Entscheidung trifft aber eine Experten-Jury. Am 16. November soll das neue „Jugendwort“ feststehen. Auf der Liste stehen in diesem Jahr unter anderem „zuckerbergen“ als Synonym für stalken, „exting“ für das Schlussmachen per Whatsapp und Co., „lindnern“ (lieber etwas gar nicht machen als etwas schlecht zu machen) oder „breiern“ (brechen und dann weiterfeiern).

Der Langenscheidt-Verlag sucht jedes Jahr ein neues Wort, um Werbung für sein Jugendsprachen-Lexikon zu machen. Das erste „Jugendwort“ im Jahr 2008 war „Gammelfleischparty“ für eine Ü-30-Party. Es folgten unter anderem „Babo“ (2013) als Bezeichnung für einen Chef oder „Läuft bei dir“ (2014). Im vergangenen Jahr wurde „I bims“ („Ich bin's“ in der „Vong“-Kunstsprache) gekürt.

(ubg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort