22-Jähriger erneut durch Gewalttat aufgefallen Kumpan von Brunner-Schlägern in U-Haft

München · Ein junger Mann, der im Zusammenhang mit dem Mord an dem Manager Dominik Brunner zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war, sitzt wegen einer neuen Gewalttat in Untersuchungshaft.

Mord an Domink Brunner - der Tathergang
Infos

Mord an Domink Brunner - der Tathergang

Infos
Foto: AFP

Das Amtsgericht habe Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen, bestätigte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch am Dienstag einen Bericht der "tz". Gegen den 22-Jährigen werde wegen versuchten Raubes und vorsätzlicher Körperverletzung ermittelt. Christoph T. soll mit zwei Begleitern am Münchner Isar-Ufer Schülern Getränke und Chips weggenommen und dabei mit der Faust zugeschlagen haben.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, so habe der Beschuldigte bei einer neuen Verurteilung mit einer empfindlichen Freiheitsstrafe zu rechnen, erläuterte Steinkraus-Koch. Denn im Fall Brunner sei er wegen versuchter räuberischer Erpressung verurteilt worden; nun sei er in offener Bewährung rückfällig geworden. Es drohe ein Widerruf der Bewährung. Christoph T. war damals zu 19 Monaten Haft verurteilt worden.

Der Manager Brunner war im September 2009 bei einer Schlägerei gestorben, nachdem er Schüler am S-Bahnhof München-Solln vor zwei Jugendlichen schützen wollte. Die beiden wurden zu Haftstrafen wegen Mordes beziehungsweise gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Christoph T. war mit den beiden unterwegs gewesen und hatte als erster die Schüler bedroht. Bei der tödlichen Attacke am S-Bahnhof Solln war er aber nicht mehr dabei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort