Erste Heuler in der Nordsee Kulleraugen zum Verlieben

Norden-Norddeich · Sie haben große, runde Augen und sind einfach zum Knuddeln. Letzteres ist aber strengstens verboten, denn die kleinen Heuler sollen wieder ausgewildert werden.

 Der kleine Mats ist von seiner Mutter getrennt worden.

Der kleine Mats ist von seiner Mutter getrennt worden.

Foto: dpa, Seehundstation

Angie M., Peer S. und der völlig unpolitische Mats sind die ersten Heuler der Sommer-Saison 2013. Angie M. wurde an Pfingsten vor der nordfriesischen Insel Nordstrand, Peer S. auf der Helgoländer Düne gefunden. Beide kamen in die Seehundstation Friedrichskoog, um dort augepäppelt zu werden. Und die zwei Jungtiere verstehen sich prächtig!

Auch vor der Nordseeinsel Wangerooge ist der erste Heuler des Sommers entdeckt worden. Der kleine Mats, ist eine Frühgeburt und soll jetzt auf einer Seehundstation im ostfriesischen Norden wieder zu Kräften kommen. "Das Tier wurde wahrscheinlich aufgrund starker Störungen durch Menschen vom Muttertier getrennt", sagte Stationsleiter Peter Lienau am Mittwoch.

Das junge Männchen sei durch sein weißes Embryonalfell als Frühgeburt erkennbar. Zusammen mit weiteren Heulern soll Mats von August an ausgewildert werden. Lienau rät dazu, Heuler nie anzufassen und zu Seehunden einen Abstand von 300 Metern zu halten.

(dpa/areh/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort